5 GESUNDE FAKTEN RUND UM DEN TRÜFFEL

5 GESUNDE FAKTEN RUND UM DEN TRÜFFEL

1. IM TRÜFFEL SIND VIELE BALASTSTOFFE ENTHALTEN

Roher Trüffel enthält ganze 16,5 % an Ballaststoffen. Wofür sind diese eigentlich gut? Obwohl der Name nicht unbedingt danach klingt, sind die sogenannten Ballaststoffe sehr wichtig für unsere Gesundheit. Sie können beispielsweise sättigend wirken für eine
gesunde Darmflora sorgen
Verstopfungen vermeiden
gegen Darmkrebs vorbeugend
    Zudem werden Giftstoffe aus der Nahrung an die Ballaststoffe gebunden und bleiben so nicht im Körper. Ballaststoffe kommen übrigens nur in pflanzlichen und nicht in tierischen Nahrungsmitteln vor, weshalb Ernährungsexperten immer darauf hinweisen, ausreichend Obst und Gemüse zu sich zu nehmen.

    2. TRÜFFEL HAT WENIG KALORIEN UND FETT

    Da frischer Trüffel weitestgehend aus Wasser und Ballaststoffen besteht, hat er auf 100 Gramm nur ganze 48 Kalorien. Auch das getrocknete Produkt kommt nur auf knapp 140 Kalorien pro 100 Gramm. Natürlich verspeist man die edle Knolle meist nur in kleinen Mengen.
    Für alle figurbewussten Esser ist es jedoch dennoch gut zu wissen, dass auch ein paar Gramm wenig Energiewert haben und daher beim Verspeisen nicht sonderlich ins Gewicht fallen, im Gegensatz zu Nüssen oder Kernen. Anders als diese hat der Trüffel nämlich einen geringen Fettanteil.

     

    3. TRÜFFEL ENTHÄLT MINERALSTOFFE UND JEDE MENGE EISEN

    Gut ein Viertel des Trüffels ist sogenannte mineralienreiche Masse. Die edle Knolle enthält beispielsweise
    Silizium
    Kalium
    Magnesium
    Eisen
    Kalzium
    Genau wie Ballaststoffe sind Mineralstoffe für unseren Körper unabdingbar. Beispielsweise der Wasserhaushalt oder die Weiterleitung von Reizen in Nerven und Muskeln sind von Mineralien abhängig und auch ein gesunder Knochenbau wäre ohne ausreichend Mineralstoffe undenkbar. Unser Körper kann diese übrigens nicht selbst herstellen und ist daher auf eine mineralstoffreiche Ernährung angewiesen.

    4. VERSCHIEDENSTE VITAMINE FINDEN SICH IM TRÜFFEL VEREINT

    Die Vitamintabelle eines Trüffels sieht beeindruckend aus. Der Edelpilz vereint unterschiedlichste Vitaminarten in seiner Knolle:
     
    Vitamin A
    Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12
    Vitamin C
    Vitamin D
    Vitamin E
    Vitamin K
     
    Fast scheint es so, als ob es kaum eine Vitaminart gibt, die im Trüffel nicht enthalten ist, auch wenn die Konzentration eher gering ausfällt. Mit dieser Information im Hinterkopf macht der Verzehr des Edelpilzes gleich doppelt Spaß!

    5. TRÜFFEL EIGNET SICH PERFEKT FÜR LOW-CARB-REZEPTE

    Trüffel enthalten im Vergleich zu anderen Lebensmitteln sehr wenige Kohlenhydrate. In Kombination mit anderen Low-Carb-Produkten lassen sich ganz herrliche figur- und gesundheitsbewusste, aber trotzdem edle und schmackhafte Gerichte zaubern.

    Anregungen für Rezepte finden Sie hier.

    Zurück zum Blog